Wichtige Ankündigung zur Umstellung der Serverzeit

Hier erfahrt Ihr alles über die neuesten Ankündigungen und Aktionen von Athanaton und könnt darüber diskutieren.

Moderatoren: Hayabusa, tongnituori

Re: Wichtige Ankündigung zur Umstellung der Serverzeit

Beitragvon Zwerkules » 10 Apr 2013, 11:26

azuka hat geschrieben:er ist
sie ist
du bist
ich bin
wir sind
Ihr seid

nur nochmal für die, die es einfach nicht wissen: seid ist ein Verb, Wärend seit eine Zeitangabe ist. Falls ihr einfach aus Spaß oder ausversehen immer T drückt will ich euch nicht weiter belehren (auch ich mache gelegentlich Tipfehler oder bin zu faul Groß- und Kleinschreibung zu beachten, vor allem im Internet), falls ihr es aber einfach nicht besser wisst ist diese Klugscheißerei meinerseits gratis und kann euch eventuell vor wirklich peinlichen Situationen im späteren Berufsleben bewahren.
Gerade dann wenn man andere im gleichen Athemzug als Volldeppen bezeichnet oder anderswaltig vor den Karren stößt.

also nichts für ungut LG Azuka

"Während" !
"Tippfehler" !
dazu noch ein paar fehlende Kommas...

Wenn schon Klugscheissen, dann aber auch richtig ;)
Im Übrigen verweise ich dann immer gerne auf die Seite: www.seidseit.de
Batheo Server 1 - Athen - Stufe 175
Bündnis: Germans
aktiv

Superserver 2 - Poseidon - Stufe 170
Bündnis: DAS
bis Update inaktiv
Zwerkules

Beitragvon azuka » 10 Apr 2013, 11:30

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich auch Fehler mache, aber danke für die Verbesserung. Ich habe das seid/seit lediglich verbessert weil ich es seeeehr häufig sehe und ich den Gedanken nicht loswede, dass es eben nicht wirklich ein Tippfehler, sonder eine Wissenslücke ist. Und zwar leider eine, die auch ein Rechtschreibprogramm nicht korrigiert. Während mich auf Tippfehler, wie fehlende "h" oder "p" eben meine Autokorrektur hinweist, wenn es drauf ankommt.

LG Azuka
Glück ist nicht etwas, dass wir verdienen. Wenn das Leben es gut meint, ist es ein flüchtiges Geschenk.
azuka

Beitragvon reloop2k » 10 Apr 2013, 12:38

azuka hat geschrieben:Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich auch Fehler mache, aber danke für die Verbesserung. Ich habe das seid/seit lediglich verbessert weil ich es seeeehr häufig sehe und ich den Gedanken nicht loswede, dass es eben nicht wirklich ein Tippfehler, sonder eine Wissenslücke ist. Und zwar leider eine, die auch ein Rechtschreibprogramm nicht korrigiert. Während mich auf Tippfehler, wie fehlende "h" oder "p" eben meine Autokorrektur hinweist, wenn es drauf ankommt.

LG Azuka

seit/seid erkennt Word auch als Grammatikfehler :)
Bild
Neue Petition zur Serverzusammenlegung zwischen S5,S6 + S7,S8

http://de.forum.koramgame.com/viewtopic.php?f=2&p=822857#p822857
reloop2k

Beitragvon kuuni » 10 Apr 2013, 15:47

da lehnt sich aber einer ganz schön aus dem fenster ^^ das gefällt mir.
aber gerade wenn man den Leuten erklärt, wie man sich der deutschen sprache richtig bedient, sollt man keine fehler machen.
betrifft bei dir zweiten satz: die subjunktion "falls" fordert immer ein komma. du setzt einmal das komma und einmal nicht. wenn ich dir den satz mal umschreiben darf, fällt es dir sicher leichter den fehler zuerkennen.
"Ich will euch nicht weiter belehren (...), falls ihr einfach aus Spaß oder ausversehen immer T drückt, falls ihr es aber nicht besser wisst, ist diese Klugscheißerei...
ein zweites komma, hast du dann zwischen ´wisst´ und ´ist´ vergessen (ich habs einfach mal gleich mit hingeschrieben). eselsbrücke: stehen zwei gebeugt verbformen nebeneinander kannste getrost mal n komma machen.
um peinlichen situationen im späteren berufsleben vorzubeugen, ist es generell ratsam besonders lange sätze zu vermeiden. punkte setzen sich leichter als kommata ;).
kuuni

Beitragvon kuuni » 10 Apr 2013, 15:51

ist als augenzwinker zu verstehen. nicht jeder ist ein sprachakrobat und gerade hier im forum spitzfindig zu werden, ist vielleicht etwas übertrieben. auch bietet das forum keine grammatikkorrektur ^^
kuuni

Beitragvon azuka » 10 Apr 2013, 18:29

Wie gesagt, im Forum schreibt wohl keiner Fehlerfrei, schon gar nicht ich und das ist auch nicht unbedingt nötig, wenn du mich fragst.
Auch dein Beitrag enthält Fehler kuuni und as Korrektur Spiel kann man dann Tage weiterführen, das ist aber nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte.
Einerseits nervt mich dieser Spezielle Fehler einfach, weil ich ihn zu häufig (geradezu immer wenn es möglich ist sehe)
und andererseits dachte ich eben, dass es hier etwas anderes ist, als ein schlichtes "Artikelvergessen" wie bei "betrifft bei dir den zweiten Satz" oder andere zufällig auftrende Tippfehler oder Groß- und Kleinschreibschwächen.
Wie gesagt, wenn sich jeder im Prinzip bewusst ist, wie es richtig gemacht wird und lediglich in der Eile des Beitrages mal etwas vertauscht hat, will ich nichts gesagt haben.
Das passiert und muss von mir aus auch nicht im Forum breitsgetreten werden. Obwohl es in meinem Fall sicher gerechtfertigt erscheint, da ich selbst mit der Korrektur angefangen habe.
wenn és aber ein Verständnissproblem war, habe ich damit eventuell jemandem geholfen und vorallem mir selbst geholfen, vielleicht ein paar mal weniger pro Tag, den selben öden Grammatikfehler bewundern zu muss, der mir leider Gottes jedes mal mit krankhafter Päzision ins Auge fällt.
Glück ist nicht etwas, dass wir verdienen. Wenn das Leben es gut meint, ist es ein flüchtiges Geschenk.
azuka

Beitragvon Gorgono » 10 Apr 2013, 21:18

Bild

:lol:
Gorgono

Beitragvon azuka » 11 Apr 2013, 01:26

Ouh schwere Entscheidung, Meinungsfreiheut gegen Popularität.
Dachte das hätte ich mit der Schule vor ettlichen Jahren hinter mir gelassen.
Gib mir mal ein paar Stunden benenkzeit um abzuwägen, auf was von beidem ich verzichten möchten^^
azuka

Beitragvon lixman86 » 11 Apr 2013, 03:13

nichts für ungut azuka, aber wie war das noch? wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen.
bei groß-und kleinschreibung bin ich auch tollerant.
aber wenn du jemand (was auch völlig korrekt ist) über fehlerhafte rechtschreibung/grammatik aufklärst, dann kommt es einfach nur sehr bescheiden, wenn du selbst sehr grobe patzer fabrizierst.
"wärend" wird mit h geschrieben --> während
"tipfehler" werden bereits seit 2005 mit pp geschrieben
das h im "athemzug" wolltest du sicher ursprünglich bei während setzen, lass ich mal als tippfehler durchgehen ;)
aber mein persönlicher favorit ist "anderswaltig" :D --> anderweitig ist sicher das, was du gesucht hast (ich hoffe ich konnte dir damit auch weiter helfen und eine wissenslücke stopfen, von der ich bei deiner schreibweise einfach ausgehen muss)

nichts gegen deine absolut berechtigte kritik. seid/seit is genauso nervig, wie wenn jemand wie/als net unterscheiden kann.
nur wenn man schon wen belehrt, sollte man sich möglichst nicht selbst zum affen machen, das sieht einfach nicht gut aus.
lixman86

Beitragvon azuka » 11 Apr 2013, 05:37

Habe den Unterschied aus meiner Sicht bereits beschrieben, LIxman. Meinen Fehler siehst du eben vemutlich nur einmal am Tag, weil es ein individueller Fehler ist also individuelle Verblödung, während eben das seid/seit imo eine Volksverblödung ist. Vermutlich unterscheide ich deswegen, aber da darf mir auch jeder gern widersprechen und seine eigene Meinung haben. Das ganze war ursprünglich niemals als Grundsatzdiskusion gedacht. Sondern lediglich eine Affekthandlung, weil mich eben dieser Fehler aufregt. Ich habe aber auch nichts dagegen wenn mich jetzt jeder einzeln nochmal auf meine Rechschreibfehler hinweist, wenn es denn eure Gerechtigkeitsinn befriedigt oder ihr euch eben einfach über meinen Kommentar aufregt - gleiches Recht für alle. Und ich werde verscuhen mich zu bessern. Und ich gebe dir völlig Recht in dem Punkt, dass eine fehlerfreie Schreibweise mich sicher besser aussehen lassen hätte.
Wenn aber nur der, der perfekt ist, kritik oder Ratschläge anbringen darf, wäre unsere Geselschaft wohl nahezu Kritikfrei und kein Mensch würde weder einen gut gemeinten Ratschlag, noch eine entwas harschere Kritik annehmen. Diesen Zustand möchte ich ungern erreichen. Da stecke ich leiber selbst auch ein paar Sietenhiebe als Resonanz auf meine zugegeben manchmal etwas vorlauten Kommentare ein.
Edit: Ein Bsp. aus dem Altag: EIn Sportler versaut einen Spielzug- jeder regt sich drüber auf, auch wenn es keiner der Zuschauer besser kann- einfach aus Affekt.

zur Entscheidung Freunde habe oder die eigene Meinung vertreten dürfen, bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl immer noch eine schwere Entscheidung ist, Grogono. Letzendlich würde ich mich vermutlich aus Instinkt für die Popularität entscheiden, da der Mensch ja ein Rudeltier ist. Wobei man wohl auch beim Thema der eigenen Meinung differenzieren muss.
Wenn es darum geht, dass die Welt eine Scheibe ist, war es vielleicht ganz gut seine Meinung zu sagen, wärend ich bei der Rechtschreibung wohl beim nächsten mal einfach den Mund halte und mir meinen Teil denke oder mich zusammen mit Leuten aufrege, die da meine Ansichten teilen..

Nach wie vor habe ich nicht das Gefühl mich entschuldigen zu müssen, nehme mir eure Verbesserungsvorschläge gern zu Herzen und verbleibe wie immer mit lG Azuka
azuka

VorherigeNächste

Zurück zu Neuigkeiten & Veranstaltungen

Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php