Statistische Auswertung Blitzmagier

Ihr steckt fest und wisst nicht mehr weiter? Stellt hier jegliche Fragen über Athanaton, damit erfahrene Spieler Euch antworten können.

Moderatoren: Hayabusa, tongnituori

Re: Statistische Auswertung Blitzmagier

Beitragvon Kougetsu » 19 Feb 2013, 00:29

Mumpitz hat geschrieben:
ShiroKami hat geschrieben:Quatsch, 50 Kämpfe sind nicht aussagekräftig genug um deine Zahlen zu bekräftigen. Jeder Blitzer hat die selbe Wahrscheinlichkeit. Bei 1000+ würden sich die Zahlen wahrscheinlich erst relativieren.

solche Leute mag ich ... sagen einfach Quatsch und haben nix geleistet! Nur als Hinweis, 50 Kämpfe bedeuten über 400 x Angriffe (bei 2 unterschiedlichen Versuchen insgesamt deutlich über 800 x Angriffe) von Asteria. Immerhin sind wir 2 die sich die Mühe gemacht haben das mal zu checken. Der Tatendrang anderer Spieler beschränkt sich einfach auf die Aussage "Quatsch" ... denke dazu braucht man nicht mehr sagen ... :lol:

Ihr wollt anhand des Gesetzes der Großen Zahlen die Trefferwahrscheinlichkeit der Blitzer ermitteln, aber dann zu behaupten "... bedeuten über 400 Angriffe", ich schieß mich weg. Eine ordentliche Statistik sollte mind. 1000 haben, am besten mehrere tausend...

Wie du siehst, schreibt hier einer ca 40%, ein anderer 60% und andere 50% und das bei je 50 Berichten. Was kann man hier erkennen? NICHTS! Außer den Fakt, dass die Versuchsmenge bei weitem zu klein ist, dass sich ein aussagekräftiger Schluss daraus ziehen lässt.

Mmn ist die Trefferquote bei 50%, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei ausreichend großer Versuchanzahl sich die Wahrscheinlichkeit bei ca 50% einpendeln wird.

P.S.: Zu implizieren, dass Asteria eine bessere Trefferquote hat als andere Blitzer, oder besser trifft, wenn sie bestimmten Gegnern gegenüber steht, oder gar dass es einen Unterschied zwischen PVP und PVE gibt ist völliger Unsinn. Ja ich frage mich auch wann wohl die Debatte kommt, dass Moros besser ist als Boreas, weil er 1 INT mehr hat, oder das Helios besser trifft als andere Sonnensturmmagier, weil er einfach die besten Werte hat, oder das Ophion besser trifft als Syrinx (Zyklonenmagier, Poseidon), Amphi failed nicht so oft wie Arte oder Perse, etc...
Kougetsu
G6 Stufe 130
Bündnis VIC

Meine Schlachtberichtesammlung, ab den Fraktionsfeldzügen.
Alle Berichte haben eine ausführliche Info zu den Helden und Ausrüstungen.
Kougetsu

Beitragvon reloop2k » 19 Feb 2013, 07:33

anstatt hier nur blöd rumzublubbern, solltest ihr besser auch ein paar Testreihen starten. Eine Tendenz im Bereich PVP und PVE ist zur Zeit klar erkennbar. Wieso sollte man das direkt wegdiskutieren, dass es doch nicht sein kann? Ich habe sogar erwähnt, dass in die Trefferquote die Attribute miteinfließen können, das ist garnicht so unrealistisch und würde auch spieltechnish Sinn machen. Und wird zur Zeit von den Testreihen gestützt.

Bitte kein unsinniges Gelaber mehr ohne weiteren Fakten. Ich will Zahlen um Fakten herauszukristallieren. Wenn ihr also was konstruktives beitragen wollt, dann bitte Testreihen starten, welcher Held und PVP oder PVE.

Arka und Mumpitz an dieser Stell nochmal vielen Dank!

p.s. Manche Leute haben einen Horziont mit dem Radius Null und das nennen sie ihren Standpunkt.
Neue Petition zur Serverzusammenlegung zwischen S5,S6 + S7,S8

http://de.forum.koramgame.com/viewtopic.php?f=2&p=822857#p822857
reloop2k

Beitragvon Kougetsu » 19 Feb 2013, 08:54

Extra für euch mache ich mal bei dem Quatsch hier mit.

PVP Zähle nur vom eigenen Blitzer (Eurotas), die LETZEN 50 Berichte
1. 1/3
2. 2/5
3. 3/3
4. 1/3
5. 1/3
6. 2/4
7. 1/3
8. 2/4
9. 0/5
10. 2/4 --> 15/37 --> 40,5405%
11. 2/4
12. 1/6
13. 2/4
14. 2/3
15. 1/3
16. 2/3
17. 2/4
18. 3/4
19. 0/4
20. 2/8 --> 17/43 --> 39,5349
21. 1/5
22. 0/5
23. 3/8
24. 1/4
25. 1/5
26. 4/5
27. 0/4
28. 2/4
29. 2/5
30. 4/5 --> 18/50 --> 36%
31. 2/4
32. 2/2
33. 3/4
34. 0/4
35. 3/5
36. 1/2
37. 0/2
38. 2/3
39. 0/3
40. 2/3 --> 15/32 --> 46,875%
41. 1/3
42. 2/4
43. 2/4
44. 2/4
45. 2/4
46. 3/5
47. 1/3
48. 2/3
49. 2/4
50. 3/4 --> 20/38 --> 52,6316%

Insgesamt: 85/200 (42,5%)

PVE VS Wichtel:

1. 5/7
2. 0/4
3. 4/5
4. 3/7
5. 3/6
6. 4/5
7. 4/7
8. 3/5 --> 26/46 --> 56,5217%
Liste wird fortgesetzt
Zuletzt geändert von Kougetsu am 19 Feb 2013, 23:07, insgesamt 6-mal geändert.
Kougetsu
G6 Stufe 130
Bündnis VIC

Meine Schlachtberichtesammlung, ab den Fraktionsfeldzügen.
Alle Berichte haben eine ausführliche Info zu den Helden und Ausrüstungen.
Kougetsu

Beitragvon ShiroKami » 19 Feb 2013, 09:15

Was wollt Ihr denn? Ihr seid echt beschränkt oder? Für euch zählen wohl nur PvP Berichte... Ihr geht von vornherein bereits davon aus, dass es einen Unterschied zwischen PvP und PvE gibt, woher wollt ihr dass denn wissen?

Eurotas = mehr als 50 Versuche gegen Nabu, Treffer immer zwischen 1-4 von 5 Angriffen. Dann ist er auch tot
Wichel mach ich am Tag bestimmt 15 Mal und da hat er genau so eine Hitrate 2-5 von 6.

Im PvP kann ich das nur bestätigen. 30%-50%

Ihr seid schon ein lustiger Haufen, Ihr schließt bereits Fakten von PvE aus, obwohl ich doch deutlich anhand der massiven Fails bei Blitzer hinweise, anhand derer man wunderbar die Hitrate ablesen kann, ohne jeden SB sich anzuschauen, da man die ganzen tries alle noch im Kopf hat.

Bei Asteria kann ich das mehr als nur bestätigen. Ich Spiele selbst mit Asteria und mit meinem Zeuser gegen Sie, da nimmt sich nichts etwa bei 40%-55%, aber auf Grund der geringen Datensätze viel zu schwammig, dass kann sich mit den nächsten paar Tausend Angriffe relativieren...

PS: Warum wollt ihr es nicht wahr haben, dass PvE und PvP gleich sind? Welcher Programmierer macht das schon? Genau so wie "manche Acc haben mehr glück" als ob... Mehrere Tausend Datensätze von PvE komplett zu negieren nur weil es euch nicht in den Kram passt, wow. Tolle statischen Auswertungen macht ihr. Wunderbar überhaupt nicht voreingenommen.
ShiroKami
G6 Stufe 150
Bündnis AMV
ShiroKami

Beitragvon reloop2k » 19 Feb 2013, 09:20

ShiroKami hat geschrieben:Im PvP kann ich das nur bestätigen. 30%-50%

Was den nu 30% 40 % oder 50? du änderst dauernd deine Meinung und weißt es im grunde überhaupt nicht, nur nach Gefühl. Die Aussagekraft ist überragend :mrgreen:

reloop2k

Beitragvon ShiroKami » 19 Feb 2013, 09:24

Lies nochmal bitte. 30%-40% sind die Zahlen die bereits mehrfach bestätigt wurden. Meine Zahlen liegen zwischen 30%-50% aber kann auch am geringen Datensatz liegen... Lesen bitte, nicht meine Schuld wennn du das nicht schaffst... Ich tendiere weiter zu ersteren.

Auch meine Zahlen bei Asteria sind abweichend von den erstgenannten, trotzdem tendiere ich auch hier zu eher 40%+/-.
ShiroKami
G6 Stufe 150
Bündnis AMV
ShiroKami

Beitragvon reloop2k » 19 Feb 2013, 09:39

was mir grad noch eingefallen ist, wenn PVE, dann besser die beim Farmen der KGs, sonst hat man eher die Kämpfe drin, die eh überdurchschnittlich gut ausgefallen sind, wenns der first-kill war.

reloop2k

Beitragvon reloop2k » 19 Feb 2013, 09:48

ShiroKami hat geschrieben:Lies nochmal bitte. 30%-40% sind die Zahlen die bereits mehrfach bestätigt wurden. Meine Zahlen liegen zwischen 30%-50% aber kann auch am geringen Datensatz liegen... Lesen bitte, nicht meine Schuld wennn du das nicht schaffst... Ich tendiere weiter zu ersteren.

Auch meine Zahlen bei Asteria sind abweichend von den erstgenannten, trotzdem tendiere ich auch hier zu eher 40%+/-.

Du hättest in der Schule in Mathematik besser aufpassen sollen. Es gibt einen statistischen Mittelwert. Das ist eine exakte Zahl, die sich bei ausreichenden Samples auch locker auf eine Nachkommastelle genau ermitteln lässt. Du kommst hier an mit 30-50%. Da sind Welten dazwischen. Bei aktuell 137 Samples haben wir schon eine viel genauere Zahl, als deine aus der Luft gegriffenen 30-50%.

So wie Kougetsu das macht, könnte man es für PVP und PVE durchziehen. Vielleicht noch 200-300 Samples dann hat man schon einen recht brauchbaren Wert. Man sieht es daran, ob der Wert brauchbar ist oder noch nicht, wenn mit steigender Anzahl von Samples der Wert noch stark variiert. Wenn bei Kougetsu bei den nächsten 50 Samples der Durchschnitt auf 50% ansteigt, ist das noch viel zu ungenau und benötigt weitere Tests. Wenn wir allerdings anschließend bei einem Durchscnihtt von 38-42 liegen werden, kommen wir der Sache schon näher.

reloop2k

Beitragvon Mumpitz » 19 Feb 2013, 10:09

Kougetsu hat geschrieben:
Mumpitz hat geschrieben:
ShiroKami hat geschrieben:Quatsch, 50 Kämpfe sind nicht aussagekräftig genug um deine Zahlen zu bekräftigen. Jeder Blitzer hat die selbe Wahrscheinlichkeit. Bei 1000+ würden sich die Zahlen wahrscheinlich erst relativieren.

solche Leute mag ich ... sagen einfach Quatsch und haben nix geleistet! Nur als Hinweis, 50 Kämpfe bedeuten über 400 x Angriffe (bei 2 unterschiedlichen Versuchen insgesamt deutlich über 800 x Angriffe) von Asteria. Immerhin sind wir 2 die sich die Mühe gemacht haben das mal zu checken. Der Tatendrang anderer Spieler beschränkt sich einfach auf die Aussage "Quatsch" ... denke dazu braucht man nicht mehr sagen ... :lol:

Ihr wollt anhand des Gesetzes der Großen Zahlen die Trefferwahrscheinlichkeit der Blitzer ermitteln, aber dann zu behaupten "... bedeuten über 400 Angriffe", ich schieß mich weg. Eine ordentliche Statistik sollte mind. 1000 haben, am besten mehrere tausend...

Wie du siehst, schreibt hier einer ca 40%, ein anderer 60% und andere 50% und das bei je 50 Berichten. Was kann man hier erkennen? NICHTS! Außer den Fakt, dass die Versuchsmenge bei weitem zu klein ist, dass sich ein aussagekräftiger Schluss daraus ziehen lässt.

Mmn ist die Trefferquote bei 50%, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei ausreichend großer Versuchanzahl sich die Wahrscheinlichkeit bei ca 50% einpendeln wird.

P.S.: Zu implizieren, dass Asteria eine bessere Trefferquote hat als andere Blitzer, oder besser trifft, wenn sie bestimmten Gegnern gegenüber steht, oder gar dass es einen Unterschied zwischen PVP und PVE gibt ist völliger Unsinn. Ja ich frage mich auch wann wohl die Debatte kommt, dass Moros besser ist als Boreas, weil er 1 INT mehr hat, oder das Helios besser trifft als andere Sonnensturmmagier, weil er einfach die besten Werte hat, oder das Ophion besser trifft als Syrinx (Zyklonenmagier, Poseidon), Amphi failed nicht so oft wie Arte oder Perse, etc...

Wenn Shiro uns mit seinen ach so dollen Erfahrungen und Kämpfen gegen Honir & Co beeindrucken will, so ist er hier am falschen Platz. Odin und Anu sind auch länger Vergangenheit bei mir, ich habe nur nicht die Gewohnheit, in jedem Thread in diesem Forum rumzulabbern und meinen Senf zu irgendwelchen Dingen abzugeben. Auf das Problem zwischen persönlicher Wahrnehmung und statistischer Auswertung von ShiroKami will ich nicht weiter eingehen, das ist mir zu blöd und es war sicherlich nicht der Sinn dieses Threads sich mit oberflächigen Pöbelkram auseinander zu setzen. Wenn jemand meint nur rum zustänkern, der kann gerne einen eigenen Thread aufmachen und sich mit Gleichgesinnten dort auseinandersetzen.

Zu dir Kougetsu, du scheinst ja echt Seelenverwandt zu Shiro zu sein ... hauptsache rumstänkern. An keiner Stelle habe ich aufgrund meiner Auswertung irgendwas behauptet. In erster Linie geht es darum, zu einem Ergebnis zu kommen, sofern auch andere Daten liefern können. Mein Kampflog ist halt beschränkt und ich konnte nur 50 Kämpfe auswerten. Statistisch gesehen ist es aber kein Problem, wenn zum Beispiel 10 Spieler jeweils 50 Kämpfe auswerten könnten, die Werte liefern dann schon deutlich bessere Ergebnisse ab.

Natürlich gibt es auch Abhängigkeiten bei der Trefferwahrscheinlichkeit der Blitzmagier. Ich gehe fest davon aus, dass der Truppengradunterschied der Gegner einen Einfluss auf die Trefferquote der Blitzmagier hat, denn im Gegensatz zu Shiro ist mein persönliches Empfinden ( :lol: ), dass Blitzmagier im PvE weniger oft treffen, wohl wahrscheinlich aus dem Grund, dass meine Gegner dort in der Regel einen deutlich höheren Truppengrad haben, als meine Helden. Das sind aber erstmal nur Vermutungen, die ich gerne verifiziert hätte und zwar mit guten Werten.

Aus diesem Grund habe ich erstmal Hephaistos gegen Asteria antreten lassen bei gleichem Truppengrad, um den Grundwert erstmal zu ermitteln. Man könnte es dann weiter treiben und prüfen, inwieweit sich diese Werte ändern, wenn sich der Truppengrad der Gegner verschiebt.
Mumpitz

Beitragvon reloop2k » 19 Feb 2013, 10:27

Das mit Truppengrad stimt m.E.n nicht. Der Truppengrad von Spielern ist meist auch auf max Niveau des jeweiligen Levels. Es sind eher die Attribute. Im FZ haben Gegner alle 3 Attribute oben, im PVP haben nur die wenigsten ihre Helden getriplet, sodass Asteria den INT-Bonus hat.
Zuletzt geändert von reloop2k am 19 Feb 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

reloop2k

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe & Fragen

Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php