Statistische Auswertung Blitzmagier

Ihr steckt fest und wisst nicht mehr weiter? Stellt hier jegliche Fragen über Athanaton, damit erfahrene Spieler Euch antworten können.

Moderatoren: Hayabusa, tongnituori

Statistische Auswertung Blitzmagier

Beitragvon Arka1 » 15 Feb 2013, 11:50

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Trefferwahrscheinlichkeit bei Blitzmagiern 25% sei.
Im Feldzug kommt dieser Wert gut hin wie ich finde.

ABER: Im PVP kam es mir schon oft so vor, als treffen die Blitzmagier ungleich öfter. Selektive Wahrnehmung?

Daher habe ich mal angefangen eine kleine Strichliste zu führen (leider erst 50 Kämpfe, von daher statistisch noch nicht wirklich aussagekräftig aber die vorläufigen Ergebnisse sind doch leicht verwunderlich).

Zum Umfeld:
Ich bin lvl 150 (Poseidon), Gegner alle Athene, 2x lvl 150 und 1x lvl 140. Alle Kämpfe wurden übernommen und nicht etwa nur gewonnene / verlorene herausgepickt, das würde das Ergebnis von vornherein verfälschen.

Das interessante nach 50 Kämpfen: die Trefferchance bei Asteria liegt bei knapp 60%. Dazu muss man erwähnen, dass Asteria nach 2-3, ganz selten 4 Runden ausgeschaltet war.

Es ergeben sich somit folgende Überlegungen:
1) Die Kämpfe waren einfach glücklich für die Gegner, so dass aufgrund der niedrigen Zahl (50) noch keine aussagekräftige Statistik vorliegt.
2) Die Trefferchance von Asteria ist im PVP höher?
3) Die Trefferchance von Asteria ist (im PVP?) nur in den ersten 3 Runden höher und verringert sich dann? (kann ich nichts dazu sagen da sie danach leider nicht mehr zum Einsatz kam).
4) Hängt das ganze vllt mit dem Truppengrad zusammen? (da Feldzug höherer Truppengrad der Gegner? finde ich sehr unwahrscheinlich)

Zu Peneos kann ich leider noch keinen Vergleich bilden, da sich dieser noch in Wiederbelebung befindet.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder gar auch einmal Statistik geführt? Ich verfolge das ganze mal weiter, denke ab 200 Kämpfen kann man schon eine gewisse Tendenz sehen, wohin die Richtung geht.
Arka1

Re: Statistische Auswertung Blitzmagier

Beitragvon Zwerkules » 15 Feb 2013, 12:31

Meine persönliche Wahrnehmung sagt, dass die Blitzer im Durchschnitt zu 35-40% treffen.

Im Fz sind sie meißt in der 2./3. Runde weg, wenn sie nicht treffen ...daher ist es da etwas schwer eine Statistik zu machen
und auch in PVP kommen die 40% ungefähr hin.
Batheo Server 1 - Athen - Stufe 175
Bündnis: Germans
aktiv

Superserver 2 - Poseidon - Stufe 170
Bündnis: DAS
bis Update inaktiv
Zwerkules

Beitragvon littlefu » 15 Feb 2013, 13:23

Glaube das ein Blitzmagier Kavallerie "liebt", und gegen andere Helden eher "normal" wirkt.

Poseidons Blitzer trifft meines erachtens häufiger.
littlefu

Beitragvon Mumpitz » 18 Feb 2013, 14:03

Habe auch mal spaßeshalber die Kämpfe von Asteria gecheckt. Um einigermaßen ein neutrales Ergebnis zu bekommen, habe ich 50 Kämpfe zwischen Asteria und Hephaistos gezählt bei gleichen Truppengrad. Das Ergebnis war eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50% für Asteria. Der Wert ist unterhalb den 60% von Arka1, aber ich denke dass eine Trefferwahrscheinlichkeit von Asteria im PvP tatsächlich zwischen 50% und 60% gut hinkommt.

Ein Test mit Peneos hat lediglich eine Trefferwahrcheinlichkeit von 42% im PvP ergeben. Es sieht so aus, als ob Asteria eine besondere Stellung unter den Blitzmagiern hat. Vielleicht kann jemand die Kämpfe von Peneos ebenfalls prüfen.
Mumpitz

Beitragvon ShiroKami » 18 Feb 2013, 15:33

Quatsch, 50 Kämpfe sind nicht aussagekräftig genug um deine Zahlen zu bekräftigen. Jeder Blitzer hat die selbe Wahrscheinlichkeit. Bei 1000+ würden sich die Zahlen wahrscheinlich erst relativieren.
ShiroKami
G6 Stufe 150
Bündnis AMV
ShiroKami

Beitragvon reloop2k » 18 Feb 2013, 15:54

Es könnt natürlich theoretisch sein, dass attribute einfluss auf die trefferquote haben und daher asteria 1. eine etwas erhöte trefferquote hat und 2. wieso im FZ die Quote niedriger ist. Denn im PVP trifft der Blitzer seltener auf Helden, die INT oben haben. Im FZ haben ja alle Helden alle Attris oben
Neue Petition zur Serverzusammenlegung zwischen S5,S6 + S7,S8

http://de.forum.koramgame.com/viewtopic.php?f=2&p=822857#p822857
reloop2k

Beitragvon Mumpitz » 18 Feb 2013, 16:26

ShiroKami hat geschrieben:Quatsch, 50 Kämpfe sind nicht aussagekräftig genug um deine Zahlen zu bekräftigen. Jeder Blitzer hat die selbe Wahrscheinlichkeit. Bei 1000+ würden sich die Zahlen wahrscheinlich erst relativieren.

solche Leute mag ich ... sagen einfach Quatsch und haben nix geleistet! Nur als Hinweis, 50 Kämpfe bedeuten über 400 x Angriffe (bei 2 unterschiedlichen Versuchen insgesamt deutlich über 800 x Angriffe) von Asteria. Immerhin sind wir 2 die sich die Mühe gemacht haben das mal zu checken. Der Tatendrang anderer Spieler beschränkt sich einfach auf die Aussage "Quatsch" ... denke dazu braucht man nicht mehr sagen ... :lol:
Mumpitz

Beitragvon ShiroKami » 18 Feb 2013, 17:40

Das braucht man nicht, denn es wurde bereits ermittelt...
Und statistische Erhebungen kann jeder liefern der einen Blitzer im PVE benutzt...

Gegen Nils habe ich mehr als 70 GK verbraucht damit Asteria auch nur halbwegs ordentlich trifft bei Hugin waren das nochmals knapp 100 GK, also kann ich durchaus was sagen... Jeder kann davon ein Lied singen, vorallem bei den höheren Stages... genau wie Dancer fails bei Anu, Odin etc...

Ich habe genug GK verballern müssen und kann nur sagen, dass Asterias Hitrate mit dem bereits seit Jahren bestehenden Vermutungen übereinstimmt. Nämlich etwa bei 30%-40%...

Wenn du mal nachgedacht hättest wärste nciht mit deiner Behauptung "nix geleistet" ins Fettnäpchen getreten... Ihr macht euch ja so viel Mühe mit dem checken, nur weil ihr 50 Kämpfe gemacht habt? Jeder der halbwegs nachdenkt kann seine tries bei harten Feldzugsgegnern einfach mal beobachten und merkt schon da die Hitrate... Nur weil ihr 50 Kämpfe angeschaut habt... Wow großartig, wer hat das nicht, insbesondere die eigenen. Gratulation sag ich dazu nur. Top Leistung ihr seit ja die einzigen die einen BLitzer in 50 Kämpfen hintereinander benutzen. Daumen hoch...
ShiroKami
G6 Stufe 150
Bündnis AMV
ShiroKami

Beitragvon Mumpitz » 18 Feb 2013, 23:45

ShiroKami hat geschrieben:Das braucht man nicht, denn es wurde bereits ermittelt...
Und statistische Erhebungen kann jeder liefern der einen Blitzer im PVE benutzt...

Gegen Nils habe ich mehr als 70 GK verbraucht damit Asteria auch nur halbwegs ordentlich trifft bei Hugin waren das nochmals knapp 100 GK, also kann ich durchaus was sagen... Jeder kann davon ein Lied singen, vorallem bei den höheren Stages... genau wie Dancer fails bei Anu, Odin etc...

Ich habe genug GK verballern müssen und kann nur sagen, dass Asterias Hitrate mit dem bereits seit Jahren bestehenden Vermutungen übereinstimmt. Nämlich etwa bei 30%-40%...

Wenn du mal nachgedacht hättest wärste nciht mit deiner Behauptung "nix geleistet" ins Fettnäpchen getreten... Ihr macht euch ja so viel Mühe mit dem checken, nur weil ihr 50 Kämpfe gemacht habt? Jeder der halbwegs nachdenkt kann seine tries bei harten Feldzugsgegnern einfach mal beobachten und merkt schon da die Hitrate... Nur weil ihr 50 Kämpfe angeschaut habt... Wow großartig, wer hat das nicht, insbesondere die eigenen. Gratulation sag ich dazu nur. Top Leistung ihr seit ja die einzigen die einen BLitzer in 50 Kämpfen hintereinander benutzen. Daumen hoch...

Manche werden weder freundlicher noch klüger und du scheinst einer davon zu sein. Erzählst so schön wie klar doch alles ist, und das wir nur "Quatsch" machen ... Erzählst uns vom halbwegs nachdenken,... "tries bei harten Feldzügen" ... einfach mal beobachten ... und dann merkt man schon die Hitrate ...
Ich merke schon ... du stützt dich hier auf Fakten, Fakten und nochmal Fakten und analysierst das Problem sehr präzise ... Glückwunsch!!! :lol:

Mal abgesehen davon, dass wir nicht von Feldzügen geredet haben sondern PvP, und das wir uns Kämpfe nicht angeschaut haben, sondern sie statistisch ausgewertet haben. Dieses Ergebnis haben wir nun veröffentlicht, und in meinem Fall war es eben so, dass 50,78% der Angriffe (mehr als 400) von Asteria einen Treffer auf Hephaistos zur Folge hatte.

So ... tue mir also den Gefallen ShiroKami und erspare es uns dein Beklatschen von schwarzer Farbe auf gelben Hintergrund, sofern du inhaltlich nichts wesentliches dazu beiträgst.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand findet, der sich nicht von unserem Faktenzähler abschrecken lässt und ein paar sachdienliche Hinweise für XY-Ungelöst bringt ...
Mumpitz

Beitragvon ShiroKami » 19 Feb 2013, 00:11

Mathematisches Genie du, es gibt keinen Unterschied zwischen PVP und PVE... Die Hitrate ist gleich, du brauchst doch nur einen Grund um zu sagen, das Asteria die höchste Hitrate hat... Wollt Ihr hier noch beweisen, dass Boreas besser bzw. schlechter als Moros trifft? Denn nichts anderes ist das hier... Asteria ist genau wie jeder andere Gewittermagier auch, alle haben die gleich hohe Hitrate.

Du glaubst auch bestimmt daran, dass man zu bestimmten Zeiten auch bessere Drops vom WF bekommt.

Möchtegern Akademiker, erklär mir mal den Unterschied zwischen deiner statistischen Auswertung und meiner Beobachtung?

In beiden Fällen werden die SB's angesehen und dann verglichen im welchen Verhältnis nun die Hit-Fail Rate steht. Nur weil du einen "Fachterminus" nennst bist du automatisch im Recht?

Alleine die Tatsache, dass die meisten Spieler die einen Blitzer im FZ benutzen an bestimmten Gegner allein auf Grund der vielen Fails mehrer Dutzend GK investiert haben, ist Beweis genug, dass Blitzer keine all zu hohe Hitrate haben.

Ich könnte dir jetzt sofort 50 SB's liefern mit Blitzern.

Achja was willst du eigtl. mit Asteria vs Heph? WIllst du wirklich andeuten, dass Asteria nun auch gegen bestimmte Gegner besser trifft? Programmierer machen sich so eine Mühe?

BTW: Empirisch könnt ihr hier mit euren 50 SB's bzw 400 Angriffen nichts beweisen, die Zahlen sind zu gering um nur Ansatzweise was daraus abzuleiten, dass auch noch fundiert wäre.
Alleine deine Zahlen zwischen Peneos und Asteria zeigen es doch. Mit 1000 mehr, würde sich das bestimmt relativieren so das beide Werte in etwa gleich sind.

Es gab bereits einen der für Heph 4000, ja viertausend, Angriffe gemacht hat um seine Hitrate von 90% zu bestätigen...
ShiroKami
G6 Stufe 150
Bündnis AMV
ShiroKami

Nächste

Zurück zu Hilfe & Fragen

Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php